Ärzte können sich irren, aber der Staat beschließt, sich nicht wie früher zu schützen. Laut dem heute in Rom vorgestellten ANIA-Dossier „Kunstfehler, das große Chaos“ Die meisten italienischen Regionen haben den Weg der Selbstversicherung oder sogar Nichtversicherung gewählt, um mit den Risiken der zivilrechtlichen Haftung im Zusammenhang mit ärztlicher Kunstfehler umzugehen.
Außer der Aostatal er ist gut auch für die Provinz Bozen – die immer noch ausschließlich auf den Versicherungsmarkt angewiesen sind – regeln alle Kommunen die Schadensersatzforderungen eigenständig mit regionalen Systemen oder übertragen auf einzelne lokale Gesundheitsämter. Ligurien, Toskana, Puglia e Basilicata haben sich für den kompletten „Do-it-yourself“-Weg entschieden, während sich die anderen Regionen nur für größere Schäden (über 250 Euro) an einen Versicherer wenden. Das letzte Beispiel für die Aufgabe des Versicherungsinstruments ist das der Region Sizilien, wo die Police – Ende 2013 gekündigt – am XNUMX. Juli ausgelaufen ist.
„Italienische Versicherer wollen wieder ihre volle Rolle bei der Abdeckung medizinischer Risiken spielen – kommentierte er Aldo Minucci, Präsident des Nationalen Verbandes der Versicherungsunternehmen -, der Patienten und Ärzten, die ihre Tätigkeit ausüben, Sicherheit gibt“.
Laut einer parlamentarischen Untersuchung zu Behandlungsfehlern, die Anfang 2013 abgeschlossen wurde, Noch vor zwei Jahren waren 72,2 % der italienischen Gesundheitsbehörden versichert. Ania glaubt, dass die schnelle Metamorphose des Bildes mit der "kontinuierlicher Anstieg der Vergütungskosten und die wachsende Schwierigkeit bei der Risikoabschätzung - so der Bericht -, die die wichtigsten italienischen Versicherer dazu veranlasst hat, bei der Deckung von Risiken selektiver vorzugehen".
Um den Trend wieder umzukehren, hält Minucci es für notwendig, weiter einzugreifen mehrere Fronten: „Es ist notwendig, die Verantwortung von Ärzten und Gesundheitseinrichtungen einzuschränken; Umsetzung geeigneter Risikomanagementmaßnahmen durch die Ernennung eines Risikomanagers in allen Krankenhäusern; immaterielle Schäden mit Genehmigung der Entschädigungstabellen für biologische Schäden zu begrenzen und validierte medizinische Leitlinien festzulegen, auch um dem Phänomen der Abwehrmedizin entgegenzuwirken, das mehr als 11 % der Gesundheitsausgaben ausmacht".
Darüber hinaus gemäß den Bestimmungen des Gesetzes Nr. 148/2011, ab Ab dem 14. August müssen sich Ärzte gegen die Risiken der Haftpflichtversicherung versichern, auch wenn der Vereinfachungserlass neuerdings gilt Beschäftigte des Nationalen Gesundheitsdienstes sind von dieser Bestimmung ausgenommen.
Andererseits liegt ein weiterer gesetzgeberischer Eingriff gerade einmal 48 Stunden zurück, der die Situation wieder umkehren könnte. A Änderung der Demokratischen Partei zum Dekret zur Reform der öffentlichen Verwaltung Tatsächlich sieht es die Verpflichtung für alle Unternehmen des NHS und für alle privaten Gesundheitseinrichtungen (akkreditiert oder nicht) vor, die Gesundheitsdienste erbringen, „Versicherungsschutz oder andere ähnliche Maßnahmen für die zivilrechtliche Haftung gegenüber Dritten (Rct) und für zu erwerben zivilrechtliche Haftung gegenüber Arbeitnehmern (RCO), um Patienten und Personal zu schützen“. Bei allem Respekt vor den Regionen.
